Unsere A Futuro-Junioren sind Wintermeister der BRACK.CH Youth League A

Vor genau einem Jahr durften wir den Aufstieg unserer A-Junioren in die höchste Spielklasse feiern. Nach nur einem Jahr grüssen unsere «jungen Flieger» nun vom ersten Tabellenplatz der höchsten IFV-Spielklasse. Der gesamte Verein ist stolz auf die tolle Entwicklung der Mannschaft und den 1. Wintermeister-Titel der Youth League. Ein spezieller Dank geht an das Trainer Duo Daniel Jovanovic und Prenk Marki, die aus vielen hervorragenden Einzelspielern ein tolles Kollektiv gebildet haben.

Der Erfolg unserer A-Junioren kommt zwar überraschend schnell, ist jedoch ein Resultat harter Arbeit und klarer Vereinsphilosophie.

Eigene Spieler im Team One

Der SC Emmen verfolgt seit Jahren das Ziel, die aktiven Teams mit eigenen Spielern auszustatten. Der enge Kontakt zwischen der Aktiv- und der Juniorenabteilung ist zwingend notwendig, wenn man langfristig den Weg für eigene Talente ebnen möchte. Zu erwähnen ist die sehr gute Unterstützung unserer Trainer David Cos Cayon und Sinan Kabatas (Team One), sowie Severo Gomez (Team Two), die jedes Wochenende Junioren des SCE im Einsatz haben und immer wieder neue Junioren einbauen. Darüber hinaus gebührt ein grosses Dankeschön an Marco Baumgartner, der sich jeden Montag die Zeit für ein Spezialtraining unserer Talente nimmt, um sie kontinuierlich an den Aktiv-Fussball heranzuführen.

Der Spieler steht im Mittelpunkt

Die Junioren des SC Emmen spielen dort, wo sie sich am besten weiterentwickeln können. Im Fall der A-Junioren ist zu erwähnen, dass 3 B-Junioren zum Kader gehören und regelmässig zu Einsätzen kommen. Auch nächsten Sommer werden wir während 2 Wochen Sichtungstrainings durchführen, wo sich alle Juniorinnen und Junioren wieder zeigen können. Die höchste Priorität hat, wenn es um die Kaderbildung geht, der Spieler und erst dann die Mannschaft. Nur so können wir sicherstellen, dass die Juniorinnen und Junioren stets gefordert werden und damit auch früher ein Thema für die Aktiv-Mannschaften sind.

Aufteilung in Breitensport und Leistungsfussball

Der SC Emmen hat sich nach der Auflösung des erfolgreichen «Emmen United» entschieden, einen Leistungsbereich zu schaffen. Dies war die Geburtsstunde des SC Emmen Futuro. In den Kategorien A, B und C haben wir vier Leistungsteams, welche mit höheren Ansprüchen in die Saison starten. In diesen Teams möchten wir, dass die Spieler physisch, taktisch und spielerisch an die Aktivmannschaften herangeführt werden. Trotzdem sind uns auch die Mannschaften im Breitensport sehr wichtig, da sich auch in diesem Teams Junioren und Juniorinnen und den nächsten Schritt machen können. Gesunde Leistungs- und Breitensportmannschaften bilden die Basis unseres Vereins und stellen zu unserer Freude zukünftige langjährige Vereinmitglieder, Trainer und Funktionäre.

Zusammenarbeit mit FC Luzern und SC Kriens

Jeder Verein in der Schweiz ist konfrontiert mit der Tatsache, dass die besten Spieler mal Richtung Spitzenfussball (FC Luzern oder SC Kriens) abwandern könnten. Da wir dies nicht verhindern können und wollen, sind wir überzeugt, dass wir mit enger Zusammenarbeit für beide Seiten das Optimum rausholen können. Der SC Emmen meldet jedes Jahr mehrere Spieler zum Probetraining an, in der Hoffnung, dass es die Jungs und Mädels schaffen, in eines der Spitzenteams aufgenommen zu werden. Zwei Mal im Jahr gehen wir mit den Koordinatoren des FC Luzern alle Spieler durch und besprechen deren Entwicklung. Sollten es die SC Emmen-Eigengewächse nicht in den Profifussball schaffen, kommen sie gut ausgebildet und top motiviert zum Stammverein zurück und spielen hier erfolgreich Fussball. In unserer Wintermeister-A-Futuro-Mannschaft spielen fünf ehemalige Spitzenfussball-Spieler, die aktuell auch im Kader der ersten Mannschaft sind.

Ohne die richtigen Partner an unserer Seite wäre vieles nicht möglich. Wichtige Stützen auf dem Weg zum Erfolg unserer Futuro-Mannschaften sind…

Hauptsponsor Schriber Elektro AG

Mit Raphael Peter, dem Geschäftsleiter der Firma Schriber Elektro AG, konnten wir einen starken Partner an unsere Seite holen. Seit mehr als 4 Jahren unterstützt die Schriber Elektro AG die Leistungsmannschaften des SC Emmen Futuro als Hauptsponsor. Wir sind sehr stolz darauf, Raphi Peter und das gesamte Schriber Elektro AG Team als Partner zu haben und hoffen sehr, dass die Reise noch lange weitergehen wird.

Co-Sponsor Raiffeisenbank

Seit 2017 unterstützt uns die Raiffeisenbank als Co-Sponsor und ist sozusagen seit Beginn an ein wichtiger Bestandteil unserer erfolgreichen Reise. Das Vertrauen in unsere Arbeit schätzen wir sehr und es freut uns, dass wir gemeinsam von Anfang an den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Alle SC Emmen Trainer

Ein Verein kann sich viele Ziele setzen und die beste Vereinsphilosophie haben. Ohne die Trainer, welche die Ziele umsetzen und die Philosophie auf die Plätze und zu den Junioren und Juniorinnen tragen, würde kein einziger Verein bestehen. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und den Glauben an unsere Ziele!

Im Namen des gesamten Vorstands und der Juniorenkommission bedanke ich mich bei allen Beteiligten und hoffe sehr, dass die Reise noch lange weitergeht und wir noch viele Erfolge feiern werden.

Dubravko Glavas, Juniorenobmann