Unser Verein

Wir verstehen uns als eine grosse Familie, welche gemeinsam der schönsten Nebensache der Welt nachgeht. Zahlreiche Spiele und Events bringen unsere Mitglieder zusammen. Gemeinsam feiern wir Siege, trauern bei Niederlagen und helfen uns bei Anlässen. Schon seit Jahren verfügt der SC Emmen über eine fundierte und nachhaltige Vereinsführung. Auch da gilt das Kollegialitätsprinzip: Entscheide und Beschlüsse werden zusammen gesucht, gefällt und anschliessend durch die ganze Vereinsführung vertreten. Nur so funktioniert ein Verein in dieser Grösse und bildet die Basis für das Jetzt und auch für die Zukunft.

Unsere Geschichte

Mit Stolz und Freude darf der SC Emmen, dessen Teams wegen der Nähe zum Militärflugplatz auch als ‘Flieger’ bezeichnet werden, auf über 70 erfolgreiche Vereinsjahre zurückblicken. Der SC Emmen wurde am 17. August 1949 im altehrwürdigen Restaurant Ibach gegründet. Gründungspräsident Franz Baumgartner konnte 14 gleichgesinnte, junge Männer zum Gründungsakt begrüssen. Die Gründer, mehrheitlich noch in der Ausbildung steckend, orientierten sich am Wappen der Gemeinde Emmen und statuierten Weiss und Schwarz als Vereinsfarben. Der SC Emmen gehört mit über 27 Junioren- und 5 Aktivteams zu den grössten Fussballvereinen des Verbandsgebietes.

Unsere Junioren und Juniorinnen

Wir sind ein Verein, der sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat.  Rund 400 Jugendliche nutzen bei uns die Möglichkeit, Teil einer Mannschaft zu sein und Fussball zu spielen. Wir setzen voll auf unsere Juniorenabteilung und legen großen Wert auf die Betreuung und Förderung unserer Nachwuchsspieler. Dies zeigt sich auch daran, dass gegen 90% der Spieler in der ersten Mannschaft des SC Emmen aus unserem eigenen Nachwuchs stammen.

Unsere Jugendarbeit steht ganz klar im Vordergrund und wir möchten unseren jungen Spielern nicht nur den Sport, sondern auch die Freude am Spiel vermitteln. Erfolg ist für uns dabei ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Hauptfokus. Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Juniorenabteilung so vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten können, sich sportlich zu betätigen um ihre Talente zu entdecken und entwickeln.

Unser Clubhaus

Das Clubhaus des SC Emmen ist wahrhaftig ein Ort, an dem man sich auf der Feldbreite zu Hause fühlt. Es dient nicht nur als Treffpunkt, sondern auch als Ort, an dem gefeiert und Feste während des ganzen Jahres abgehalten werden. Hier treffen sich alle Mitglieder und Freunde des SC Emmen, egal ob alt oder jung, gross oder klein.

Es dient aber nicht nur den Clubmitgliedern als Treffpunkt, sondern kann auch für private Anlässe gemietet werden. Ob Geburtstage, Hochzeiten oder andere besondere Feierlichkeiten.

Montag – Freitag
(während Trainingsbetrieb)