Ein neuer Emmer Lieblingsort entsteht und er wird der kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung des Fussballs gerecht. Die Rede ist vom neuen Kunstrasenfeld auf der Sportanlage Gersag.

Den einstigen Grusplatz werden wohl lediglich Masochistinnen und Masochisten vermissen. Eine grosse Mehrheit der sportbegeisterten Emmer Bevölkerung wird sich darüber freuen, dass mit dem neuen Kunstrasen ein (weiterer) ganzjährig bespielbarer Sportplatz zur Verfügung steht. Das Eröffnungsfest findet am Samstag, dem 30. September 2023 statt und das Kunstrasenfeld wird in diesem Zusammenhang den Emmer Vereinen und der Bevölkerung übergeben. Gastgeber sind der SC Emmen, der AFC Dragons Emmen und der FC Emmenbrücke. Bereits ab 10.00 Uhr morgens werden auf dem neuen Feld die ersten Fussballspiele der Junioren des SC Emmen und des FC Emmenbrücke ausgetragen. Um 13.00 Uhr findet ein Plauschturnier und um 16.30 Uhr ein Showspiel aus der Sportart American Football statt. Dazwischen erfolgt die offizielle Übergabe durch den Gemeinderat. Ab 18.00 Uhr startet der Festbetrieb. Motto: Oktoberfest! Gleichzeitig wird auf der heimischen Feldbreite ein Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft ausgetragen. Um 20.00 Uhr dient der neue Kunstrasen als Austragungsort des Schweizer Cupspiels der Senioren 30+ zwischen dem SC Emmen und dem FC Givisiez.