Sechs intensive Trainingseinheiten, ein Testspiel, der Lagercup und die Natelo-Mini-WM bildeten die Höhepunkte des Brita-Trainingscamps 2021. Erstmals im Melchtal durchgeführt trainierten die 50 SCE-Junioren auf den Top-Rasenfeldern der Sportanlage Dossenmatte der Gemeinde Kerns. Die Chefköche Reto und Ruedi zauberten tägliche feine Mahlzeiten auf den Tisch und sorgten dafür, dass alle Teilnehmenden immer sehr gut verpflegt wurden. Dank Tischtennis, Beach-Volleyball und dem Lotto gingen die insgesamt sechs Lagertage bei guter Stimmung und ohne schwere Blessuren im Fluge im Fluge vorbei.

Mehr als 30 Jahre dislozierten die Emmer Junioren für die im 2-Jahresrhythmus stattfindende Trainingswoche nach Thusis. Wegen der Belegung der Unterkunft musste die neue Lagercrew unter der Leitung von Priska Bühler zuerst einen neuen Lagerort evaluieren. Der Entscheid ins näher gelegene Sportcamp Melchtal zu ziehen, erwies sich als einer der Erfolgsfaktoren. Die optimale Infrastruktur bestehend aus 2 Schlaf- und einem Küchenhaus, einem Grillplatz und verschiedenen weiteren Spiel- und Freizeitmöglichkeiten, war die Basis für das gute Gelingen. Die 50 Junioren und 15 Betreuenden verbrachten abwechslungsreiche und interessante Stunden im Camp im Melchtal. Die sechs Trainingseinheiten fanden auf Top-Rasenfeldern der Sportanlage Dossenmatte der Gemeinde Kerns statt. Zudem wurden zwei Trainingsspiele auf dem Sportplatz des FC Kerns absolviert. Die Gemeinde Kerns und das Sportcamp Melchtal zeichneten sich als äussert freundliche, dienstleistungsorientierte und zuvorkommende Gastgeber aus. Der Trainingsalltag war in der Regel das Material vorzubereiten und zu verladen, dem Verschieben vom Camp auf die Fussballplätze, Tore aufstellen, Töggeli setzen, Überziehleibchen verteilen, Übungen erklären, Spielzüge korrigieren und gelungene Aktionen loben. Neun Trainer sorgen im Sportscamp des SC Emmen dafür, dass die Trainingsbälle rollten, die Junioren liefen, flankten und schossen. Das Lager zeichnete sich durch die gute Stimmung zwischen Trainern und Spielern aus, hatten doch auch lockere Momente und lustige Episoden Platz. Und bei Heimweh halfen da und dort aufmunternde Worte der Betreuerinnen und Betreuer. Mit Pedro Marin, James Meyer, Helmut und Martin Fink, Ivan Knez, Andi Muff, Igor Trninic und Samir Kozarac haben mehrere, ehemalige SCE-Junioren den Sprung in den Profi-Fussball geschafft. Andi Muff (FCL, Basel, GC), er hat sogar Einsätze in der Nati absolviert, und Igor Trninic (FCL, Bellinzona, SC Kriens) haben die SCE-Junioren in Kerns besucht und intensiv mit den Junioren trainiert und wertvolle Erfahrungen aus der Zeit als Berufsfussballer vermittelt sowie Autogramme auf Shirts und Schuhe geschrieben. Die Natelo-Mini-Weltmeisterschaft bildete den letzten Höhepunkt des Brita-Trainingscamps 2021. Dafür wurden sechs altersdurchmischte Teams gebildet, welche sich bei hochsommerlichen Temperaturen heisse Duelle lieferten. Im spannenden Final setzte sich das von Dubi Glavas betreute Deutschland gegen die von Patrick Bieri gecoachten Schweizer mit 2:1 durch. Alle Junioren absolvierten den traditionellen Lagercup, der in gleicher Form jeweils schon in Thusis durchgeführt wurde, und durften sich entsprechend der Rangierung schöne Preise aus dem Gabentempel abholen. Die Lagerleitung und der Staff durften nach sechs Lagertagen alle Junioren wohlbehalten wieder an die freudig wartenden Eltern übergeben. Der SC Emmen dankt allen Sponsoren und Unterstützenden für die wichtigen Beiträge an das Brita-Trainingscamp 2021.