Nur ein halbes Jahr nach der Gründung des Mädchenfussball-Bereichs mit zwei FF12 Gruppen, meldete der SC Emmen für die Rückrunde 23/24 bereits ein FF15 Team zur Meisterschaft an.
Resultatorientierte Ziele wurden bewusst keine gesetzt, das Erlebnis sollte für die Mädchen im Vordergrund stehen. Insbesondere da rund die Hälfte des Kaders mit Jahrgang 2012 als ‚Küken‘ in der Kategorie FF15 galten.
Dennoch war es dem engagierten Trainerteam wichtig, den Girls eine solide, strukturierte und kontinuierlich aufbauende fussballerische Ausbildung zu bieten. Entsprechend früh und mit grossem Elan startete man nach den Fasnachtsferien mit der Vorbereitung.
Sowohl individuell als auch im Kollektiv machten die jungen Ladies schnell erkennbare Fortschritte und wuchsen als Team zusammen. Zudem durften sie sich über ein neues Trikot-Design freuen – grosser Dank dafür geht an unsere FF-Sponsoren Heatanol AG und redPoint AG.
Zwar starteten die Flieger-Girls das Abenteuer Meisterschaft noch etwas ängstlich und einer knappen Niederlage. In der Folge jedoch konnten sie Sieg um Sieg feiern und traten immer selbstbewusster auf.
Einzig am letzten Spieltag mussten sie sich nochmals geschlagen geben und schlossen die Saison auf dem sensationellen zweiten Tabellenrang ab (punktgleich mit Platz 1). Zurecht wurden sie von der JuKo als eines der erfolgreichsten Teams der Rückrunde geehrt und dürfen stolz auf das Geleistete sein.
Der Rückblick ist somit ausserordentlich positiv – genauso wie die Perspektiven. Denn in der kommenden Saison werden bereits zwei FF15 Teams angemeldet und wiederum einige Spielerinnen des jüngsten Jahrgangs integriert. Bestimmt eine grosse Herausforderung, sowohl sportlich als auch organisatorisch,
aber auch ein Zeichen dafür, dass dem Bereich Mädchen-/Damenfussball beim SC Emmen eine vielversprechende Zukunft bevorstehen kann.
Wir freuen uns und sind bereit dafür!
Staff FF15