Alles war angerichtet! Nach einem furiosen Sieg im Cupqualispiel gegen Lachen startete das Team One diesen Samstag in die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den FC Brunnen. Die Ausgangslage seitens der Flieger ist klar. Wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will, sollten sobald wie möglich Punkte her.

Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft auch auf den holprigen Feldbreiteplatz. Doch schnell wurde klar, dass auch Brunnen nicht gekommen ist, um Punkte zu verschenken. Die Schwyzer starteten von Anfang an griffiger und mit viel Energie in dieses Spiel. Schon in den ersten Minuten konnte Brunnen die ein oder andere Halbchance verzeichnen. Im Emmer Spiel stimmten weder die Abstände noch das Zweikampfverhalten. Brunnen schien spritziger, entschlossener und selbstsicherer. So war es auch keine Überraschung, dass nach 14’ Hasil in der Mitte ohne jegliche Bewachung zum Schuss kommt. Der haltbare Aufsetzer schlägt mittig ein und lässt Bäuerle im Emmer Tor alt aussehen. In der 17’ wäre es fast noch schlimmer gekommen, als Büeler zwei Emmer Verteidiger stehen liess und von links alleine vor dem Emmer Tor zum Abschluss kam. Emmen versuchte nun zu reagieren. Vieles blieb jedoch Stückwerk. Zu viele technische Fehler, keine Entschlossenheit, Ideenlosigkeit. In der 30’ kam man zur ersten und einzigen Chance in dieser ersten Halbzeit. Britschgis Schuss aus 25 Metern wurde von Brunnen Schlussmann Eichhorn allerdings sehenswert zum Eckball abgewehrt. Nur drei Minuten später blieb das Emmer Zentrum wieder unbewacht. Baban’s Schuss findet via Innenpfosten den Weg zum 0:2 für die Gäste und in der 35’ traf der auffällige Novalic sogar noch vor der Halbzeit zum 0:3 für die Gäste.

Damit waren die Emmer mehr als bedient. Mit frischen Kräften versuchte man in der zweiten Halbzeit auf das Brunner Tor zu drücken. Doch ähnlich der ersten Halbzeit schaute kaum etwas Zwingendes heraus. In der 47’ durfte sich Eichhorn noch einmal bei einem Weitschuss von Britschigi auszeichnen, dies war jedoch alles was die Emmer an diesem Abend zu Stande brachten. In der 56’ lief Trutmann seinen Bewachern auf dem linken Flügel davon. Sein Schuss landete unhaltbar für Bäuerle im weiten Eck. Nicht so, dass man den Fliegern fehlenden Willen attestieren konnte, aber Brunnen war einfach in allen Belangen besser und liess auch mit dieser komfortablen Führung im Rücken nichts anbrennen. Dies zeigten auch die 4 gelben Karten, welche sich die Schwyzer selbst nach 0:4 Führung noch in hart geführten Zweikämpfen einhandelten. In der 85’ liess Büeler wieder zwei Emmer Verteidiger stehen und schliesst alleine vor dem Kasten konsequent zum 0:5 ab und auch das 0:6 blieb den Emmern nicht erspart. Nachdem sich Trutmann wieder einmal auf dem Flügel durchtankte, dankte Toski in der Mitte und schloss zum 0:6 Endstand ab.

Leider ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Brunnen war bereiter, wacher und überzeugter an diesem Abend die drei Punkte aus der Feldbreite mitzunehmen. Die Flieger haben einiges aufzuarbeiten. Denn mit einer solchen Leistung dürfte es auch am nächsten Sonntag beim SC Cham II schwer werden. Man wird seitens der Emmer aber alles daran setzen diesen verpassten Saisonstart zumindest etwas zu korrigieren.

(Autor: Yanick Bäuerle)