Emmen findet gegen Perlen zurück in die Spur

Bei nassem und kühlem Herbstwetter durften die Flieger dieses Wochenende den FC Perlen-Buchrain auf der Feldbreite begrüssen. Nach 4 sieglosen Partien wollte man bei Emmen um jeden Preis wieder mal einen Vollerfolg verbuchen. Auch um nicht in Gefahr zu geraten, nach dem Spieltag unter dem Strich in die neue Woche starten zu müssen.

Es gestaltete sich von Beginn weg eine ausgeglichene und temporeiche Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste. So gehörte auch die erste Grosschance dem FC Perlen. Nach einem Fehlpass im Emmer Mittelfeld war es in der 19‘ Hunlede, welcher aus 20m abzog und das Leder an die Latte knallte. Der Ball prallte, zum Leidwesen der Emmer, genau in die Füße von Perlen Mittelfeldspieler Manuel. Sein Schuss aufs leere Tor konnte jedoch vom zurückeilenden Bäuerle auf der Linie gerettet werden. Nach diesem ersten Schockmoment wurde Emmen langsam aber sicher stärker und erarbeitete sich immer wieder mal Abschlüsse, welche in Hälfte eins jedoch noch zu wenig zwingend waren. Entweder flog der Ball grosszügig am Tor vorbei oder konnte ohne große Mühe von Schnarwiler im Perler Tor pariert werden. Somit ging man dann auch mit einem 0:0 in die Pause.

Nahtlos setzten die Flieger nach der Habzeitpause an die letzten starken 15 Minuten vor der Halbzeit an und die Abschlüsse wurden zunehmend konkreter und häufiger. Dennoch brauchte es wieder mal einen Standard, um das Skore an diesem Samstagabend zu eröffnen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Nicholas König in der 51‘ alleine vor Schnarwiler zum Abschluss und köpfte den Ball zum 1:0 für die Emmer in die Maschen. Emmen rechtfertigte die zu diesem Zeitpunkt noch etwas glückliche Führung im Nachhinein. In der 57‘ parierte Schnarwiler den Abschluss von Borges aus spitzem Winkel und nur 2 Minuten später verzog Weselj nach einem schön herausgespielten Angriff aus bester Position. Wenn es schon nicht aus dem Spiel heraus klappte, musste es halt noch einmal ein Standard sein. In der 61‘ setzte Nicholas König, nach Eckball Weselj, einen zweiten Kopfball wunderschön zum 2:0 in den Winkel. Auch nach dem 2:0 war Emmen die klar spielbestimmende Mannschaft. Defensiv ließ man in dieser zweiten Hälfte keine einzige zwingende Chance mehr zu. Offensiv spielte man, zumindest für das doch schwierig zu bespielende Terrain, ansehnlichen Fußball, ohne daraus jedoch weiteres Kapital zu schlagen.

So behält Emmen die drei wichtigen Punkte zuhause und kann etwas positiver in die letzten Meisterschaftswochen starten, auch wenn der Abstand auf den Strich weiterhin lediglich drei Punkte beträgt. Es gilt, die in den letzten Wochen vermisste Effektivität vor dem Tor wiederzufinden und am nächsten Samstag in Unterstrass die nächsten drei Punkte einzufahren.

(Autor: Yanick Bäuerle)